„Kultur“ ist das, was unsere Gesellschaft zusammen hält.

„Kulturarbeit“ ist die Mühe, die aufzuwenden ist, damit das so bleibt.

Unsere Position

Kultur ist für uns das, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Und Kulturarbeit ist die Mühe, die aufgewendet werden muss, damit dieser Zusammenhalt bestehen bleibt. Wer also Veränderungen bewältigen und Zukunft gestalten will, kommt nicht darum herum: Er muss die Kultur unterstützen, denn nur so entsteht die Basis, aus der Neues erwachsen kann.

Neues muss aber auch die Kultur selbst wagen. Sie kann nicht in Nostalgie und Tradition verharren, sie muss Ideen und Visionen entwickeln, den Blick öffnen und Segel setzen. Wissenschaftler, Künstler und Kulturschaffende haben daher die Pflicht, kulturelle Entwicklungen voranzutreiben. Doch es braucht auch Menschen, die ihnen folgen – ohne gesellschaftliche Resonanz, ohne Vernetzung und gegenseitige Wahrnehmung bleiben Wissenschaft und Kunst ohne Folgen. 

Unsere Aufgabe ist es, diese Folgen zu provozieren. Wir bereiten neue Erkenntnisse, neue Ergebnisse und neues Wissen auf ungewöhnliche – „neue“ – Weise auf. Wir sorgen dafür, dass sie wirken: Gesellschaftlich, kulturell, politisch und durchaus auch ökonomisch. 

Wir geben der Kultur den Schub, den sie verdient!

FranKonzept ist Mitglied:

Mehr anzeigen

FranKonzept ist zertifiziert:

BfK_Zertifikat_Selbststaendig_RGB_klein.