MUT – Museum Treuchtlingen (2023/24)

Wie kann sich das ehemalige „Volkskundemuseum“ in Treuchtlingen künftig klarer profilieren und einen nachhaltig tragbaren Museumsbetrieb realisieren?

 

Das Museum Treuchtlingen ist ein Kind seiner Zeit. Als es 1973 eröffnet wurde, hatten Geschichtsbegeisterte unter Leitung eines engagierten Lehrers bereits eine umfangreiche Sammlung mit Objekten der regionalen Alltagsgeschichte zusammengetragen. Bald waren die ersten Ausstellungsräume zu klein; das Museum breitete sich über weitere Gebäude des innerstädtischen Bauensembles aus, in dem es untergebracht war. Über 3.000 m² nutzt das Museum aktuell – 1.500 m² Ausstellungsfläche und noch einmal so viel als Depot für die über 30.000 Objekte in der Sammlung.

 

Die Stadt Treuchtlingen möchte in den kommenden Jahren das Museumsareal städtebaulich weiterentwickeln. Die Nutzungen der fünf Gebäude werden neu strukturiert. Wir haben daher die aktuelle Situation des Museums untersucht und mit der neuen Museumsleiterin auch die Sammlung überblicksartig gesichtet. Das Ergebnis: Ein Zukunftskonzept, das die Stadtgeschichte deutlicher in den Mittelpunkt rückt und dabei das für Treuchtlingen zentrale Thema „Mobilität“ fokussiert. Außerdem soll sich das Museum auf 600 m² Ausstellungsfläche in zwei Gebäuden beschränken. Die Sammlung wird kritisch geprüft und die Leitungsstelle für das Museum verstetigt. Im Grundsatz hat der Stadtrat zugestimmt. MUT hat Zukunft!