Museum Karlstadt (2014-2022)

Das Mehrspartenhaus

Das stadtgeschichtliche Museum in Karlstadt residiert seit 1985 im Südflügel einer mittelalterlichen Hofanlage an der Hauptstraße. Nachdem die Stadt auch den Nordflügel erwerben konnte, stand die Erweiterung des Museums an. Eine Sammlung zeitgenössischer Kunst konnte für die Museumserweiterung gewonnen werden und auch die spannende Baugeschichte wurde zum Thema gemacht. Die aufwändigen Sanierungsmaßnahmen führten auch in der stadtgeschichtlichen Abteilung zu einer vorläufigen Neukonzeption. Hier stehen eine abschließende Bausanierung und die endgültige Neueinrichtung noch aus.

Wir begleiteten die Planungs-, Konzeptions- und Sanierungsarbeiten und unterstützten die konzeptionellen Entwicklungen des Museumskomplexes zu einem Mehrspartenhaus. 2021 übernahmen wir die Steuerung der Umsetzungsmaßnahmen sowie die Konzeption, Gestaltung und Realisierung der baugeschichtlichen Abteilung unter dem Titel „ZeitKapsel“. Die Moderation der Abstimmungsprozesse zwischen der Stadt, dem Architekturbüro, dem Kunstsammler und dem Historischen Verein bildete die Kernaufgabe unserer Tätigkeit. Entstanden ist ein faszinierender Museumskomplex – ein Haus für Kunst und Kultur in ihrer ganzen Vielfalt.

 

Außenfoto: Jürgen Müller, Karlstadt