„Kultur“ ist das, was unsere Gesellschaft zusammen hält.

„Kulturarbeit“ ist die Mühe, die aufzuwenden ist, damit das so bleibt.

Literaturhaus Wipfeld (2008-2009)

Literatur Pur!

 

Alle 4 prominenten Söhne des Weinortes Wipfeld am Main waren: Literaten! Conrad Celtis, Eulogius Schneider, Engelbert Klüpfel und Nikolaus Müller sind sich zwar nie persönlich begegnet und schlugen auch ganz unterschiedliche literarische Karrieren ein - allen gemeinsam ist aber ihre jeweils in Wipfeld startende faszinierende Vita. Woran das lag, konnten wir nicht klären - dafür

 

 

aber ihre Lebenswege und Denkgebäude beleuchten und dabei Außergewöhnliches präsentieren. Wie wäre es z.B. mit der Marseillaise - auf deutsch? Wem nach so viel literarischer Kost nach etwas Handfestem ist, kehrt am besten noch ein und belohnt sich mit einem Glas Frankenwein...

zur Homepage