Kulturtouristische Machbarkeitsstudie zur Inwertsetzung des kulturellen Erbes Balthasar Neumanns in Franken (2020-2021)

Wie kann das einmalige Oeuvre des Barockarchitekten Balthasar Neumann über das Welterbe Würzburger Residenz hinaus erlebbar gemacht und vermittelt werden?

Balthasar Neumann (1687-1753) gilt heute als Star-Architekt der Barockzeit. Schon zu Lebzeiten schallte sein Ruf weit über Franken hinaus, wo die meisten seiner Bauten stehen. Zu seinen Auftraggeber*innen zählten die weltlichen und kirchlichen Eliten, daneben aber kümmerte er sich auch um profane Aufgaben: die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser, die Anlage von Kanälen, um den Brückenbau und er zeichnete Baupläne für Pfarrhäuser, die er interessierten Gemeinden im ländlichen Raum zur Verfügung stellte. Mit einer Glashütte betätigte er sich zeitweise sogar als Fabrikant.

Unter der Federführung der LAG Schweinfurter Land taten sich 2020 insgesamt sieben Landkreise bzw. LEADER-Regionen sowie die Städte Würzburg und Bamberg zusammen, um gemeinsam eine Zukunftsstrategie für das barocke Erbe Neumanns an den fast 100 Standorten in Franken zu entwickeln. Im ersten Schritt führten wir dazu eine Standorterfassung und Analyse durch, um dann im nächsten Schritt gemeinsam mit den Akteur*innen in zielgruppenorientierten Kreativ-Workshops Ideen für Vermittlungs- und Erlebnisangebote zu entwickeln. Aus den Ergebnissen der Analysen und den Impulsen aus der Zusammenarbeit mit den Partner*innen erarbeiteten wir schließlich einen Maßnahmenkatalog mit priorisierten und modularisierten Handlungsfeldern.