Gustav Weisskopf Museum Pioniere der Lüfte in Leutershausen (2018-2023)

Meilensteine, Rätsel und Abenteurer*innen

 

Am 1. Januar 1874 kam in Leutershausen Gustav Weisskopf zur Welt und am 18. August 1901 erschien in Bridgeport (USA) ein Zeitungsbericht über einen Motorflug von Gustave Whitehead mit dem Fluggerät Nr. 21. Was war geschehen und wer war dieser Pionier? Diesen Fragen gehen wir mit einem innovativen Ausstellungskonzept im 2023 neu eröffneten Museum nach. Dabei nehmen wir auch andere Flugpionier*innen in den Blick, die zeitgleich mit dem USA-Auswanderer Weisskopf alias Whitehead in die Luft gingen. Für eine optimale Zielgruppenansprache setzen wir auf neue Vermittlungsformate: Graphic-Novel-Szenen, Multimedia- und Augmented Reality-Stationen, ein interaktives Fluglabor und das Natur-Kabinett richten sich gezielt auch an Kinder und Familien. Den Höhepunkt für alle Museumsbesucher*innen bildet aber der immersive Flugraum mit dem Highlight der Ausstellung – dem Nachbau der legendären Nr. 21 von Gustav Weisskopf.

 

Die Sanierung des Museumsgebäudes und die Museumsgestaltung durch Space 4 aus Stuttgart haben ideal auf unsere konzeptionellen Anforderungen reagiert. Sie unterstützen die Vermittlung der Botschaften und optimieren die Funktionalität des Hauses. Entwickelt wurden die Planungen in einem intensiven und konstruktiven Prozess mit einem großen Team aus Architektur, Gestaltung, Grafik und Medien sowie der Stadt als Trägerin des Museums.