„Kultur“ ist das, was unsere Gesellschaft zusammen hält.

„Kulturarbeit“ ist die Mühe, die aufzuwenden ist, damit das so bleibt.

Welterbe.Informationszentrum.Pfahlbauten in Bayern – Pestenacker, Unfriedshausen, Roseninsel (2013-2015)

Welche Anforderungen müsste ein Informationszentrum der UNESCO-Welterbestätten in Pestenacker, Unfriedshausen und Roseninsel erfüllen, wie könnte es finanziert, realisiert und betrieben werden?

Zu sehen ist nichts - weder in Pestenacker noch in Unfriedshausen und auch rund um die Roseninsel nur unter Wasser. Die Reste der prähistorischen Pfahlbauten, die seit 2011 als serielles Welterbe auf der Liste der UNESCO stehen, befinden sich

unter der Oberfläche und werden dort auch bleiben. Umso wichtiger ist es, das unsichtbare Erbe Besuchern zu erläutern. Unsere Vorschläge für ein Besucherzentrum mit Ausstellung und Freibereich am Standort Pestenacker stießen auf Zustimmung. Ein international besetzter Beirat wurde eingerichtet und der Landkreis Landsberg a. Lech sucht nun zusammen mit den politischen Vertretern nach Finanzierungsmodellen.