„Kultur“ ist das, was unsere Gesellschaft zusammen hält.

„Kulturarbeit“ ist die Mühe, die aufzuwenden ist, damit das so bleibt.

Kräuter, Kraut und Rüben - ein Kooperationsprojekt von Sennfeld, Schwebheim und Gochsheim (2011-2014)

Auf welche Weise können drei Kommunen ihre gemeinsame Gartenbautradition in zeitgemäßer Weise zur lokalen Identitätsstiftung nutzen?
Die drei Gemeinden im Schweinfurter Mainbogen bauen auf sandigem Schwemmland Gemüse, Gartenkräuter und Heilpflanzen an. Doch die einst Orte und Menschen prägenden Sonderkulturen werden heute nur noch von wenigen Landwirten

gepflegt. Wir entwickelten rund um das Themenfeld "regionale Produkte - regionale Ernährung" ein Kooperationsprojekt mit Infopavillons in den Fluren, mit Rundwegen und so genannten Conference-Bikes, Mehrpersonenfahrrädern für unterhaltsame Führungen durch die Gemüse- und Kräuterfelder.

zur Homepage