„Kultur“ ist das, was unsere Gesellschaft zusammen hält.

„Kulturarbeit“ ist die Mühe, die aufzuwenden ist, damit das so bleibt.

Heimat_reloaded (2018-2019)

Heimat sehen, hören, riechen, schmecken
und fühlen

 

Alle sprechen von „Heimat“ – und doch meint jeder etwas anderes! Heimat ist ein bunter Mix aus persönlichen Erinnerungen, besonderen Erlebnissen und intensiven Gefühlen – diese Feststellung bildete für uns den Ausgangspunkt für die Konzeption einer Ausstellung im Odenwälder Freilandmuseum Gottersdorf für die Museumssaison 2019. An 5 Stationen in 5 Häusern bietet die Ausstellung den Besuchern nicht nur Informationen, sondern fordert zur Reflexion und zum Mixen des ganz persönlichen Heimat-Cocktails auf. Recherchen und Konzept,

 

Betextung, Gestaltung und Produktion leisteten wir im Team mit Unterstützung durch die Museumsleiterin.

Das Odenwälder Freilichtmuseum stand zum Eröffnungstermin der Ausstellung am 14. April 2019 im Rampenlicht der „Sieben im Süden“, des Verbunds der sieben Freilichtmuseen in Baden-Württemberg, die gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm in Gottersdorf auf die Beine gestellt hatten.